Contentmarketing und Storytelling

Infografiken im Content-Marketing

Infografiken im Onlinemarketing - Einsatz und Vorteile - Thumbnail Beitrag

Info­gra­fi­ken im Con­tent-Mar­ke­ting: Wie Sie mit Info­gra­fi­ken Infor­ma­tio­nen über­mit­teln und für das Con­tent-Mar­ke­ting opti­mal nut­zen kön­nen.

Info­gra­fi­ken erstel­len: Info­gra­fi­ken kön­nen als Visu­el­ler Con­tent das Con­tent-Mar­ke­ting wirk­sam unter­stüt­zen. Erfah­ren Sie hier, wie Sie Info­gra­fi­ken erstel­len, die Kun­den infor­mie­ren und dabei noch Ihren Bekannt­heits­grad stei­gern kön­nen.

Infografiken erstellen: Einsatz und Vorteile

Was sind Infografiken?

Info­gra­fi­ken sind gra­fi­sche Dar­stel­lun­gen zur Ver­an­schau­li­chung (meist) kom­ple­xe­rer Abläu­fe. Durch sie sol­len den Usern Infor­ma­tio­nen zu bestimm­ten Sach­ver­hal­ten anschau­lich ver­mit­telt wer­den. Bei­spie­le sind Tabel­len, Bild­sta­tis­ti­ken, Fluss­dia­gram­me oder die Dar­stel­lung von Pro­zess­ab­läu­fen.

Info­gra­fi­ken kom­men vor allem auf Sozia­len Netz­wer­ken zum Ein­satz. Ziel ist es, den Bekannt­heits­grad eines Unter­neh­mens oder den Absatz eines Pro­duk­tes durch die Inter­ak­ti­on des Users mit der Gra­fik (Tei­len, Liken) zu stei­gern. Zusätz­lich haben die Gra­fi­ken natür­lich auch eine ganz nor­ma­le Infor­ma­ti­ons­funk­ti­on. Daher ist es wich­tig, dass die Gra­fi­ken den Usern einen gewis­sen Mehr­wert bie­ten, etwa einen Infor­ma­ti­ons­vor­teil.

Infografiken erstellen: Tipps zur Gestaltung

Infografiken im Content-Marketing- wie sollten Infografiken aufgebaut sein?

Die Info­gra­fi­ken kön­nen ruhig ori­gi­nell gestal­tet sein. Sie soll­ten neu­gie­rig machen. So könn­te man bei­spiels­wei­se in die Info­gra­fi­ken eine klei­ne Sto­ry ein­bau­en und die Bot­schaft eines Unter­neh­mens dar­stel­len, um sie anschlie­ßend in den Sozia­len Netz­wer­ken zir­ku­lie­ren zu las­sen.

Sorgfältige Recherche wichtig

Die abge­bil­de­ten Infor­ma­tio­nen müs­sen natür­lich sorg­fäl­tig recher­chiert wer­den und kor­rekt sein. Für die Recher­che der Daten könn­te man z.B. auf Diens­te wie Sta­tis­ta oder ande­re öffent­lich aner­kann­te Infor­ma­ti­ons­diens­te zurück­grei­fen

Infografiken erstellen: Urheberrecht beachten

Bevor man sich an den Daten und Fak­ten aus dem Inter­net bedient, soll­te man vor­her prü­fen, ob die Infor­ma­tio­nen frei ver­wend­bar sind, ggf. auch für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke. Hin­ter­grund ist auch hier wie­der das Urhe­ber­recht des Daten­er­he­bers (Sta­tis­ta), da die Recher­che­tä­tig­kei­ten für die Erhe­bung der Daten ein geis­ti­ges Werk in Schöp­fungs­hö­he dar­stellt. Für deren Ver­wen­dung ist meis­tens ein kos­ten­pflich­ti­ger Account erfor­der­lich.

Infografiken erstellen: Haben Infografiken Einfluss auf das Ranking?

Infografiken im Content-Marketing verbessern das Ranking und informieren den Leser

Zu den Vor­tei­len von Info­gra­fi­ken im Con­tent-Mar­ke­ting gehört ein posi­ti­ver (indi­rek­ter) Ein­fluss auf die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung durch die Umlei­tung von Traf­fic von den Netz­wer­ken auf die Sei­te. Ob der in der Gra­fik hin­ter­leg­te Backlink einen direk­ten Ein­fluss auf das SEO hat, ist eher unwahr­schein­lich. Die meis­ten Sozia­len Netz­wer­ke bie­ten nur NoFol­low-Backlinks an. Wohl aber kön­nen die in der Goog­le-Suche und vor allem in der Bil­der­su­che erschei­nen­den Gra­fi­ken zu einer bes­se­ren all­ge­mei­nen Sicht­bar­keit füh­ren. Und für visu­el­le Netz­wer­ke wie „Pin­te­rest“ sind Info­gra­fi­ken natür­lich ein gefun­de­nes Fres­sen.

Außer­dem stel­len die vie­len Sha­res und Likes der Info­gra­fi­ken posi­ti­ve Soci­al Signals dar. Die­sen wir­ken höchst­wahr­schein­lich ran­king­för­dernd, da sie Goog­le Rele­vanz signa­li­sie­ren. Und nicht zuletzt haben alle Arten von Medi­en auf der Web­sei­te schon für sich allein eine gute SEO-Wir­kung. Egal ob Info­gra­fi­ken, Pod­casts, Bil­der oder Vide­os.

Infografiken: Wie werden sie erstellt?

Infografiken im Content-Marketing - Erstellung von Infografiken

Info­gra­fi­ken kön­nen ent­we­der bei spe­zi­el­len Agen­tu­ren in Auf­trag gege­ben oder selbst erstellt wer­den. Dies ist z.B. mit den Tools Info­gram oder Easel​.ly mög­lich. Man kann sie aber auch mit Tools wie Can­va, Pho­to­shop oder mit Power­point erstel­len. Der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt. Bis hin zu inter­ak­ti­ven Gra­fi­ken ist (fast) alles mög­lich.

Tools zum Selbermachen von Infografiken im Content-Marketing:

Info­gra­fi­ken mit Illus­tra­tor erstel­len