Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung im Über­blick

Conversion-Optimierung - ein Überblick - Grundlagen

Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung im Über­blick: Wie misst man Con­ver­si­ons, wie opti­miert man sie und warum sind sie so wich­tig?

Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung: Con­ver­si­ons bil­den die Grund­lage jedes Geschäfts­be­trie­bes. Die Kon­ver­si­ons­rate gehört zu den wich­tigs­ten Kenn­zah­len im E‑Business über­haupt. Doch warum wird eigent­lich um die­sen Key-Per­for­mance-Indi­ka­tor über­all so ein gro­ßer Wir­bel gemacht? Was sind Con­ver­si­ons denn über­haupt?

Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung im Über­blick

Was sind Con­ver­si­ons?

Con­ver­si­ons sind immer das, was vor­her als Ziel­vor­ha­ben defi­niert wurde. Das ist meis­tens der Kauf eines Pro­dukts, mög­li­cher­weise aber auch das Abon­nie­ren eines News­let­ters oder ein kos­ten­pflich­ti­ger Down­load des Kun­den. Es kann aber auch ein Klick auf die Anzei­gen von Google AdWords, Face­book oder das Aus­fül­len eines Kon­takt­for­mu­lars sein. Es kommt also immer dar­auf an, was das Unter­neh­men im Ein­zel­fall errei­chen will.

Wel­che Metho­den umfasst die Con­ver­sion-Opti­mie­rung?

Überblick über CRO-Maßnahmen für mehr Konvsersions

Es exis­tie­ren sehr viele ver­schie­dene Tipps und Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung, die hier nicht alle umfas­send dar­ge­stellt wer­den kön­nen. Die Opti­mie­run­gen rei­chen von ein­fa­chen Kauf­auf­for­de­run­gen über die Farb­psy­cho­lo­gie bis hin zum Ein­satz von Heat­maps. 

Dar­über hin­aus geht es um Dinge wie ein anspre­chen­des Design der Lan­ding­page, über­zeu­gende sprach­li­che For­mu­lie­run­gen, Trust-Ele­mente sowie eine gelun­gene Gestal­tung und Plat­zie­rung des CTA. Ein CTA (Call to action) ist eine Auf­for­de­rung an den Kun­den, einen Kauf oder eine sons­tige Con­ver­sion durch­zu­füh­ren („Kli­cken Sie hier!“ oder „Jetzt bestel­len!“).

Doch auch der Online-Waren­korb ist ein sehr häu­fi­ges Opti­mie­rungs­ziel. Wie könnte man etwa einen Kun­den zur Umkehr ermu­ti­gen, der kurz vor dem Kauf­ab­schluss die Seite ver­lässt?

Conversion-Optimierung auf Landingpages

Metho­den der Con­ver­sion-Opti­mie­rung am Bei­spiel Usa­bi­lity

Die Navi­ga­tion und der Menüauf­bau sind eben­falls von essen­ti­el­ler Bedeu­tung. Die Usa­bi­lity spielt dabei eine zen­trale Rolle. Der Kunde muss sich auf der Seite zurecht­fin­den kön­nen. Ihm wird auch an einer schnel­len Lade­ge­schwin­dig­keit der Seite gele­gen sein. Ziel ist es, die Kun­den durch eine per­fekte Custo­mer Jour­ney auf die Lan­ding-Page zu füh­ren und dabei den Weg für eine (posi­tive) Kauf­ent­schei­dung zu ebnen, und zwar unter emo­tio­na­len, tech­ni­schen und qua­li­ta­ti­ven Aspek­ten.

Wie wer­den Con­ver­si­ons gemes­sen?

Conversion-Optimierung - Tracking-Tools zur Messung

Die Mes­sung erfolgt mit spe­zi­el­len Tracking-Tools. Diese sind meis­tens kos­ten­pflich­tig. Bei den gro­ßen Adver­ti­sing-Anbie­tern wie Google Ads oder Face­book Ads ist diese Funk­tion auto­ma­tisch inte­griert, sobald man tat­säch­lich Anzei­gen schal­tet und dafür ein Bud­get inves­tiert. Bei Tracking-Tools wie Google Ana­ly­tics müs­sen die Con­ver­si­ons vor dem Betrieb als Ziel­vor­ha­ben spe­zi­ell defi­niert wer­den. Bei Face­book muss ein Tracking-Pixel inte­griert wer­den.

Con­ver­sion-Opti­mie­rungs­me­tho­den: Kon­trolle durch A/B‑Tests

Conversion-Optimierung Übersicht - Erfolgskontrolle der CROs durch vergleichendes Testen

Im Anschluss an die Maß­nah­men kann eine Erfolgs­kon­trolle durch einen A/B‑Test vor­ge­nom­men wer­den. Bei die­sen Tests hilft das kos­ten­lose Tool Google Opti­mize. Es bie­tet auch Unter­stüt­zung bei der Ver­bes­se­rung der Custo­mer-Expe­ri­ence. Vor­aus­set­zung ist die Ver­bin­dung der Seite mit Google Ana­ly­tics. Als Alter­na­tive gibt es noch andere Tools wie „Opti­mi­zely“. Dafür fal­len jedoch Gebüh­ren an.

Con­ver­sion-Opti­mie­rungs­tools:

Con­ver­sion-Rate-Rech­ner von „Trak­ken

Google Ana­ly­tics A/B‑Test

Con­ver­sion-Tracking für Google Ads (AdWords) ein­rich­ten

Ziel­vor­ha­ben aus Ana­ly­tics in das Con­ver­sion-Tracking von Google Ads inte­grie­ren

Con­ver­sion-Tracking für Face­book Ads ein­rich­ten

Face­book Zähl­pi­xel inte­grie­ren

Wei­ter­füh­rende Infor­ma­tio­nen:

Die ver­schie­de­nen Pha­sen der Custo­mer Jour­ney (aus: channelpartner.de)

Con­ver­sion-Rate-Opti­mie­rung am Bei­spiel des E‑Mail-Mar­ke­tings (aus: impulse.de)

Zur CRO mit Hilfe des Neu­ro­mar­ke­tings (aus: onlinemarketing.de)

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